Auf zu neuen Höhen und Tiefen! Das neue Jahr beginnt auf Minecraft Asylum mit dem zweiten Teil des Caves & Cliffs Updates (1.18.1)!
Wie immer wurden viele eigene und externe Plugins durch das Team in mühevoller Kleinarbeit geupdatet und getestet. Für den Fall, dass sich trotzdem der Fehlerteufel eingeschlichen hat, könnt ihr das einfach ingame mit /hilfe oder im Forum oder auf Discord unter bug-reports melden.
Änderungen auf Asylum:
Dieses Update unterscheidet sich deutlich von allen bisherigen Minecraft Updates. Diesmal wurden nicht nur neue Biome hinzugefügt, es wurden zeitgleich auch die Bauhöhen nach oben und nach unten hin verändert. Ab sofort könnt ihr eure Wolkenkratzer 64 Blöcke höher, bis auf die Höhe 320 bauen, und euch 64 Blöcke tiefer, bis auf die Tiefe -64 buddeln.
Das hat Auswirkungen auf alle Welten Asylums! In allen Welten werden unterhalb des Grundsteins neue Gebiete mit neuen Höhlen und Biomen generiert. Damit verändern sich zum aller ersten mal bereits betretene Chunks.
- Der bisherige Grundstein wird durch Tiefenschiefer ersetzt
- Alle Welten werden von der Tiefe 0 bis zur Tiefe -64 neu generiert
- Die Bauhöhe wird in allen Welten von +256 auf +320 erhöht
- Es werden unter der Tiefe 0 neue Minenschächte, Geoden und Dungeons generiert
Das bedeutet, dass ihr ab sofort unter eurer Base einfach tiefer Graben und neue, bisher unerforschte Höhlen und Strukturen entdecken könnt. Damit werden alle Blöcke und Pflanzen die in der 1.17 hinzugefügt wurden, ab sofort natürlich in allen Welten generiert!
Eine Besonderheit ergibt sich außerdem für die zerklüftete Welt. Diese Welt wird nach dem Update nicht mehr Rund sondern Quadratisch sein. Das heißt, dass die Welt an allen vier Ecken erweitert wird und in Zukunft die Weltgrenze (wie in der 1.14) sichtbar sein wird. Dadurch wird die zerklüftete Welt um 45% größer, und möglicherweise werden an den Rändern der Welt die neuen Berge generiert!
Allgemeine 1.18 Änderungen
Insgesamt wurden drei neue Höhlenarten hinzugefügt:
- Käsehöhle: Große offene Räume mit Säulen, durch die man mit einer Elytra fliegen kann
- Spaghettihöhlen: Lange schlauchartige Höhlen die zum Teil geflutet sind
- Nudelhöhlen: Sehr schmale und lange Höhlen ähnlich den Nudelhöhlen
All diese Höhlen könnt ihr nun in allen Welten finden! Dazu kommen noch neue Biome, die ihr in den Höhlen antreffen könnt:
- Lushcaves: Mit Moos bewachsene Höhlen in denen es Sporenblüten, Wasserbecken, Tropfblätter und Glühbeeren gibt. Hier spawnen auch Axolotl
- Tropfsteinhöhlen: Hier gibt es… nun ja: Tropfsteine
- Aquiferen: Mit Wasser oder Lava geflutete riesige Höhlen
- Amethystgeoden: Hier findet man Amethysitblöcke und Amethystknospen neben den Höhlen wurden insgesamt sechs neue Bergbiome hinzugefügt, darunter Almen, verschneite oder steinige Berggipfel. Hier generiert Pulverschnee und hier spawnen Ziegen. Diese Berge könnt ihr möglicherweise in den Ecken der zerklüfteten Welt finden.
Sonstiges:
In dem Update gab es noch viele kleine Änderungen, von denen hier nur die wichtigsten erwähnt werden. Wer mehr wissen möchte, kann sich den Wikiartikel zur 1.18.1 durchlesen.
- Es gibt eine neue Schallplatte die manchmal in Dungeons gefunden werden kann: Otherside. Sie ist das einzige neue Item im ganzen Update
- Mobs spawnen nur noch bei einem Lichtlevel von 0
- Axolotl spawnen ab sofort nur noch über Ton in Lush-Caves :(
- Alle Fischarten und Delphine spawnen nur noch im Wasser zwischen Y=50 und Y=64
- Ertrunkene können in gefluteten Höhlen spawnen
- Es gibt viele neue Fortschritte; unter anderem „Sternhändler“ und „Klang der Musik“
- In der Oberwelt spielt neue Musik von Lena Raine und Kumi Tanioka (Hörenswert!)
- Kupfererz lässt beim Abbau jetzt zwischen 2 und 5 Rohkupfer fallen
Damit hat unser geliebter Server auf einen Schlag eine ganz neue Tiefe bekommen. Es liegt nun an euch die neuen Höhlen und Dungeons zu erkunden. Viel Spaß da unten! Und kommt ab und zu mal wieder an die Oberfläche, ja?
Euer A-Team