• Der ASYLUM-Adventskalender 2023

    Liebe Blöckestapler,

    sie ist wieder da, die schönste Zeit des Jahres. Wenn die Welt unter einer weißen Schneedecke ein wenig Ruhe findet und wir uns alle auf das Weihnachtsfest vorbereiten, bricht auch auf Asylum der Höhepunkt des Minecraftjahres an.

    Das Team wollte dieses Jahr eigentlich eine besinnliche Zeit in der Stille der Natur verbringen und hat sich deswegen auf dem Adventsberg einquartiert.

    Was? Ihr kennt den Adventsberg nicht? Das ist ein hoher Berg in den neu generierten Regionen der zerklüfteten Wildnis und bei Wanderern und Bergsteigern sehr beliebt. Gerade als wir unsere Rucksäcke ausgepackt und die Mettvorräte in den Kühlschränken verstaut hatten, geschah etwas sehr Merkwürdiges. Überall auf dem Berg tauchten riesige Geschenke, Christbaumkugeln und Kerzen auf und verwandelten die Umgebung in ein weihnachtliches Wunderland. Was sich wohl in ihnen versteckt?

    Adventsberg

    Ihr ahnt es schon. Der Adventsberg ist unser /warp Weihnachten. Der diesjährige Adventskalender ist ein wenig anders als die der letzten Jahre. Es ist ein Adventskalender zum Zurücklehnen, zuhören und zuschauen. Was wir damit meinen, erfahrt ihr am Warppunkt oder sobald sich das erste Türchen öffnet.

    Ganz ohne Aufgaben geht es natürlich nicht. Deswegen haben wir an den Adventssonntagen für euch eine Kleinigkeit zum Knobeln vorbereitet. Und auch sonst hält der Adventsberg viele Verstecke und Geheimnisse bereit, die entdeckt werden wollen.

    Und auch Ambar wird nicht leer ausgehen. Hier müsst ihr euch aber noch ein wenig gedulden.

    Zum Schluss wünschen wir euch, euren Familien und Freunden wunderschöne und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2024!

    Das ganze Asylum Team wünscht ein frohes Fest!


  • Halloween 2023

    Happy Halloween liebe Blöckestapler!

    Heute ist die wahrscheinlich schaurigste Nacht des Jahres und das bedeutet, dass ihr euch auch auf dem Server etwas Schauriges erleben dürft. Dazu haben wir mal wieder ein paar kleine Gruseleien vorbereitet. Wohin euch das Portal am Spawn wohl diesmal führt?

    Halloween Spawn

    Auch auf Ambar gibt es etwas zum Erschauern. Hilf der Hexe beim Feinschliff ihrer Halloweenparty! Mit /warp Halloween gelangst du zu ihr! Aber gib acht, es ist nicht ganz ungefährlich.

    Vielen Dank an jojo2707 für das hübsche kleine ADV.

    Viel Spaß wünscht: Das A-Team


  • Neue Zahlungsplattform & Gestiegene Serverkosten

    Hallo ihr Lieben!

    Heute haben wir mal News, die weniger mit dem Ingame-Geschehen zu tun haben, für den Server aber essentiell sind: Der “Supporter-Shop”, die Serverkosten und deren Deckung durch eure Unterstützung.

    Serverkosten

    Zunächst einmal: Vielen vielen Dank! Seit wir unsere Serverkosten transparent gemacht haben, wurde dieses monatliche Spendenziel fast immer erreicht. Durch bessere Monate konnte sogar ein kleines Polster entstehen und wir mussten uns dank der regelmäßigen Unterstützer:innen bisher wenig Sorgen machen, ob die Kosten auch nächsten Monat gedeckt würden. Danke!

    Leider sind die Serverkosten letztes Jahr bereits einmal geringfügig und dieses Jahr nochmal immens gestiegen. Das liegt nicht zuletzt an den überall erhöhten Energiekosten, die der Server-Hoster natürlich auf uns umlegt. So sind unsere Rechnungsbeträge für das Hosting, seit wir das Ziel ausgerufen haben, bereits um 21% gestiegen. Das verzehrt das eben angesprochene Polster leider recht schnell - um diesem negativen Trend entgegenzuwirken ist die Steigerung der Hostingkosten nun im monatlichen Spenendziel enthalten und wird bei Bedarf regelmäßiger als bisher angepasst.

    Zahlungs-Plattform

    Mit weiteren ~6% mehr jeden Monat schlug außerdem zuletzt unsere bisherige Zahlungsplattform zu Buche. Diese hat Anfang des Jahres 3 schreckliche Änderungen eingeführt: Erhöhung der monatlichen Servicegebühr; Einbehaltung von 5% eurer Zahlungen an uns (neben dem Anteil, den bspw. Paypal zusätzlich auch einbehält); Zusätzliche Datenerhebung von euren Nutzerdaten durch den Dienstleister.

    Diese Plattform wollten wir entsprechend verlassen und haben nun Craftingstore in unsere Infrastruktur als Ersatz eingebunden. Neben moderateren Konditionen bzgl. unserer Kosten für den Service, bietet Craftingstore auch eine verbesserte Datenschutzperspektive, weil der Anbieter aus der EU stammt.

    Für alle Unterstützer:innen ändert sich in der Bedienung nicht viel, denn wir haben das Prinzip der Pets und das “Zahle so viel du willst und kannst”-Prinzip übernehmen können. Was allerdings vorerst noch fehlt ist die Option eine automatische monatliche Unterstützung zu erstellen. Diese Option werden wir nach einer erfolgreichen Probe des neuen Anbieters im Sommer aktivieren.

    Hier findet ihr die neue Plattform: https://minecraft-asylum.craftingstore.net/

    Nochmal Vielen Dank an Alle, die Asylum durch ihre finanzielle Unterstützung seit so vielen Jahren am Leben halten. Insbesondere auch an die Hand voll monatlicher, teils Anonymer, Unterstützer:innen <3 Ohne Euch würde es nicht gehen.


  • Ostern

    Hallo liebe Asylaner,

    endlich ist es wieder da: das Osterfest. Nachdem ihr in den letzten Jahren den Osterhasen immer wieder aus der Klemme geholfen oder ihre Herausforderungen auf dem Server gemeistert habt, haben sie euch dieses Jahr zu einem gemütlichen Picknick auf der Osterwiese eingeladen! Es muss ja nicht immer aufregend sein. Ein harmloses Picknick, was soll da schon schief gehen…

    Leider alles, denn gerade als die Osterhasen euer Osterbündel geschnürt haben, stolperte einer der Hasen, und dass Bündel fiel in ein tiefes Loch unter dem Osterbaum. Und wenn ich tief schreibe, dann meine ich tief! Bist du wagemutig genug in das Loch zu springen und das Bündel wiederzufinden? Und bist du auch geschickt genug all den Hindernissen auszuweichen, die in dem tiefen Loch auf dich warten?

    Dann auf zu /warp Ostern und zum allerersten Dropper auf Asylum!

    Das Team wünscht euch einen guten Flu… ähm Fall und ein schönes friedliches Osterfest!

    Euer A-Team


  • 1.19.4 Update

    Hallo zusammen!

    Gestern Abend haben unsere Admins Asylum ganz spontan auf die Version 1.19.4 geupdatet. Die 1.19.4 ist die letzte 1.19 Version vor dem kommenden 1.20 Update und bringt ein paar kleine Änderungen mit sich, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

    Eines gleich vorweg: in diesem Update gab es keine neuen Biome, Mobs oder Blöcke. Dafür aber viele kleine Änderungen von denen wir die wichtigsten hier vorstellen:

    • Die Pferdezucht wurde überarbeitet. Bisher war es so, dass die Fähigkeiten eines Babypferdes unabhängig von denen seiner Eltern war. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Wenn beide Eltern hoch springen konnten, dann kann das Babypferd jetzt genauso hoch oder höher springen. Pferde und Esel können damit nun wirklich gezüchtet werden.
    • Aus Plattenspielern fliegen nun kleine Noten heraus, wenn sie aktiv sind.
    • Wenn ihr nun ein Rüstungsstück oder eine Elytra anziehen wollt, aber schon ein anderes Rüstungsstück tragt, könnt ihr das nun per Mausklick ganz einfach austauschen. Ihr müsst vorher nicht mehr das andere Rüstungsteil ausziehen.
    • Die Farben von Tränken wurden überarbeitet. Außerdem schimmern die Tränke nicht mehr so, als wären sie verzaubert.
    • Den Verzauberungseffekt auf Items kann man im Menü nun ein- oder ausschalten und regulieren.
    • Wenn man einen Rüstungsständer benennt, behalten sie beim setzen und abbauen ihre Namen.
    • Plagegeister sind etwas größer und haben eine Animation wenn sie ihr Schwert ziehen. Außerdem wurde das Kreativinventar komplett überarbeitet. Die Blöcke wurden in neue Kategorien eingeteilt und können auch in mehr Kategorien gefunden werden. Und im Hintergrund wurden einigen neue Befehle und Einstellungen verändert. Wie ihr seht ein kleines Update. Wenn ihr Fehler findet, könnt ihr diese wie immer ingame mit /hilfe oder im Forum oder im Discord melden.

    Viele Grüße: Euer A-Team!


Seite 1 von 15