• Minecraft 1.13

    Was lange währt, wird endlich gut - ich freue mich euch verkünden zu können, dass unser Lieblingsserver Minecraft Asylum ab sofort mit der Minecraft Version 1.13.2 läuft!

    1.13 Spawn

    Anders als vorherige Updates, auf welche wir immer innerhalb weniger Wochen nach dem offiziellen Release updaten konnten, kam die Version 1.13 mit vielen technischen Änderungen, welche weitreichende Anpassungen am Server und sämtlichen Plugins erforderten. Unter anderem wurde das seit Entstehung von Minecraft verwendete Speicherformat der Welten und Blöcke über IDs durch ein dynamisches und dadurch leichter erweiterbares System ersetzt. Diese Änderungen führten dazu, dass alle unserer fast 150 Plugins angepasst werden mussten, so dass sie mit der neuen Version und auch miteinander funktionieren. Das hat seine Zeit gebraucht, da wir auch von externen Entwicklern abhängig sind. Und wir wollten euch auf keinen Fall eine halbfertige, fehlerbehaftete Version des Servers präsentieren. Doch nach hunderten Arbeitsstunden fürs Updaten, Konfigurieren und Testen der einzelnen Serverkomponenten läuft alles gut genug, dass wir den Sprung auf die 1.13 gewagt haben.

    Der Update-Vorgang selbst hat auch ungewöhnlich lange gedauert - fast drei Tage lang war der Server nicht erreichbar. In dieser Zeit hat sowohl Minecraft, als auch viele Plugins ihre Daten in die neuen Speicherformate konvertiert - insgesamt viele Millionen Chunks, mehrere hundert Millionen Datenbankeinträge, oder etwa 185 GB Dateien! Vielen Dank für die Geduld, aufmunternden Worte und das Verständnis, das viele im Forum geäußert haben. Das hat mich echt gefreut und macht die ganze Mühe wert!

    Nun zu den vielen neuen Funktionen, Blöcken und Items der 1.13:

    Allgemeine 1.13 Neuerungen

    Diese ist ein kleiner Überblick der wichtigsten Neuerungen der Minecraft 1.13. Wer auch alle kleineren Änderungen nachlesen möchte kann das im Minecraft Wiki tun.

    • Die 1.13 heißt auch Unterwasser-Update. Entsprechend haben die meisten Änderungen etwas mit den Ozeanen zu tun.
    • Spieler können jetzt richtig schwimmen. Die Animation wurde angepasst, bessere Steuerung und Geschwindigkeit.
    • Es gibt eine neue Unterwasser-Waffe, den Dreizack. Mit ihm kann man Mobs unter Wasser bekämpfen. Außerdem kann er mit einer Verzauberung in einen Turboantrieb verwandelt werden, mit dem man im und aus dem Wasser düsen kann.
    • Schildkröten wurden als neue Mobs hinzugefügt. Man findet sie am Strand und im Wasser, kann sie vermehren und ihre Panzer zum Craften verwenden.
    • Die Meere und Flüsse haben verschiedene Fische als Bewohner bekommen. Man kann sie mit Eimern einsammeln oder im Ofen braten.
    • Auch Delphine kann man ab sofort in den Gewässern finden. Sie spielen gerne mit Items, die man ihnen zuwirft.
    • Die Meere sind auch gefährlicher geworden. Man trifft unter Wasser Ertrunkene Zombies an, gegen die man sich verteidigen muss.
    • Um den Meeresgrund etwas abwechslungsreicher zu gestalten gibt es jetzt Seegras und -Tang. Außerdem kann man Meeresgurken finden.
    • Für frohe Farben unter Wasser sorgen Korallenriffe, welche aus verschiedenen Korallen und Korallenblocken bestehen. Man findet sie natürlich in warmen Ozeanen.
    • Versunkene Schiffe können Schatztruhen enthalten - oder man findet sie am Strand vergraben.
    • Ein neuer Multi-Block, der Aquisator, kann unter Wasser vor Feinden schützen und das Atmen erleichtern.
    • Durch Blasensäulen können Unterwasser-Aufzüge gebaut werden.
    • Die Wassermechaniken wurden überarbeitet. So können jetzt viele Blöcke wie Schilder, Stufen, Ambosse, usw. unter Wasser platziert werden, ohne hässliche Lufteinschlüsse zu bilden. Außerdem hat sich das Fließverhalten leicht geändert.
    • Oberirdisch findet man ein neues Mob im Himmel: die Phantome. Sie spawnen, wenn man seit einiger Zeit nicht mehr geschlafen hat. Ihre Häute werden zum Repparieren von Elytren benötigt.
    • Packeis kann nun aus normalem Eis gecraftet werden. Außerdem gibt es jetzt eine noch dichtere Variante, das Blaueis. Es kann aus Packeis hergestellt werden und ist besonders rutschig.
    • Viele Holzgegenstände wie Knöpfe, Druckplatten und Falltüren können jetzt aus allen Holzarten gecraftet werden. Schilder kommen leider erst mit der 1.14.
    • Es gibt neue entrindete Holzstämme.
    • Prismarinblöcke können jetzt zu Stufen und Treppen verarbeitet werden.
    • Die Autovervollständigung von Kommandos wurde überarbeitet und verbessert.

    Änderungen auf Asylum

    Zusätzlich zu den allgemeinen Änderungen der 1.13 gibt es noch ein paar weitere Änderungen, welche nur unseren Server betreffen. Die Farmen werden im Laufe des Tages eingerichtet und freigeschaltet:

    • Korallen, Seegras und Seetang findet ihr in neuen Farmen bei /warp Korallen - sowohl in der Hauptwelt als auch auf Ambar.
    • In der Hauptwelt gibt es Farmen für die entsprechenden neuen Mobs bei /warp Fisch, /warp Ertrunkene und /warp Phantom.
    • In der freien Wildnis tauchen die neuen 1.13 Blöcke (Korallen, versunkene Schiffe, etc.) leider noch nicht auf. Das wird sich mit der 1.14 ändern, für die wir eine neue Welt planen.
    • Das Verhalten der Tab-Vervollständigung hat sich geändert, was noch nicht alle Plugins richtig mit machen. Da kann es also noch zu ungewollten Effekten und Problemen kommen.
    • Wir haben ein neues Plugin für Spielershops. Alle Infos dazu findet ihr in einem separaten Post: Asylum Shops
    • Das Arbeitsamt wurde schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt - deshalb haben wir es abgeschafft.
    • Wir haben die Skyblock-Quests überarbeitet. Es gibt jetzt neue Quests, und einige der Belohnungen wurden angepasst.
    • So gut wie alle Plugins wurden für die 1.13 überarbeitet. Es gibt viele kleinere Änderungen, die hier nicht alle aufgelistet sind.

    Fehler und Probleme

    Bei jedem Update, besonders aber einem so großen wie diesem, kann es anfänglich noch zu einigen Problemen kommen, welche wir beim Testen nicht entdeckt haben. Falls sich etwas nicht so verhält wie erwartet, meldet das bitte ingame per /hilfe oder im Forum unter Bugreports. Folgende Probleme sind schon bekannt:

    • Liftschilder funktionieren nicht, wenn man direkt im Block des Schilds steht
    • Der Weltenwechsel dauert länger als in der 1.12. Das ist normal und wir können es leider nicht ändern.
    • Die Patenwand aktualisiert manchmal nicht richtig

    Besonders bei schwächeren Rechnern “ruckelt” es in der 1.13 leider etwas. Abhilfe schafft der Mod Optifine, den ihr hier herunterladen und installieren könnt: optifine.net


    Wir freuen uns alle riesig, dass das Update endlich geklappt hat und können es kaum abwarten gemeinsam mit euch die 1.13 zu erkunden.

    Euer A-Team


  • Asylum Shops

    Mit dem Update auf die 1.13.2 bekommt unser Server auch ein brandneues Shop-Plugin, welches genau an die Bedürfnisse unseres Servers angepasst ist.

    Kisten Shop

    Das bisherige Plugin wurde schon seit einer ganzen Weile nicht mehr weiter entwickelt - bisher haben wir es immer wieder mit Tricks und viel virtuellem Tape auf die neuen Versionen rüber gerettet. Doch jetzt mit der 1.13 ist es endgültig nicht mehr haltbar - außerdem gab es immer wieder Punkte, die uns an dem alten Plugin gestört haben.

    Das neue Plugin - Asylum Shops - bietet viele Vorteile wie einfache Shoperstellung, Itemnamen statt kryptischer IDs, Füllstandsanzeigen, Suchfunktionen usw. Leider können die alten Shopschilder nicht automatisch übernommen werden - das heißt alle Shops müssen einmal neu erstellt werden.

    Neuerungen

    • Es gibt zwei Shop-Typen: Ankauf und Verkauf. Der Typ wird eindeutig auf dem Schild gekennzeichnet.
    • Schilder zeigen den deutschen Namen der verkaufen Items an - keine kryptischen IDs mehr.
    • Wenn ein Shop leer (bzw. voll) ist, wird das direkt auf dem Schild angezeigt. Das erleichtert das Einkaufen.
    • Beim Erstellen eines Shops wird der verkaufte Gegenstand automatisch erkannt.
    • Mehrere Transaktionen des gleichen Shops innerhalb kurzer Zeit werden für die /ecoflow-Logs automatisch zusammengefasst.
    • Shopbesitzer können eine Liste aller ihrer Shops abrufen, welche auch gleich deren Füllstand anzeigt.
    • Shopbesitzer werden beim Einloggen informiert, wenn einige Shops (fast) leer sind. Diese können jeder Zeit per Kommando angezeigt werden.
    • Einkäufer können nun gezielt Shops suchen, in denen ein bestimmter Gegenstand verkauft wird. Angezeigt werden Besitzer und Koordinaten.
    • Die Shop-Warps haben wir ebenfalls überarbeitet. Spieler werden jetzt auch als online angezeigt, wenn sie gerade in Ambar unterwegs sind. Außerdem gibt es Premium-Warps, welche immer verfügbar sind.

    Shop Erstellen

    Shops erstellen ist einfach:

    1. Kiste aufstellen
    2. Gegenstand hineinlegen
    3. Schild anbringen

    Auf dem Schild wird in der ersten Zeile der Shoptyp angegeben (Verkauf/Ankauf) und in der zweiten Zeile die Itemzahl (z.B. 4Stk) und der Preis (z.B. 5$). Wenn das verkaufte Item gerade nicht zur Hand ist, kann der Name optional in der 3. Zeile angegeben werden.

    Shop-Schilder

    Kommandos

    • /shop help - Übersicht über alle Kommandos

    • /shop find [Item] [Seite] - Listet alle Shops, die ein Item verkaufen
    • /shop list [Seite] - Eine Liste deiner Shops in dieser Welt
    • /shop empty [Seite] - Eine Liste der (fast) leeren bzw. vollen Shops in dieser Welt

    • /shop warp [Spieler] - Zeigt eine Liste verfügbarer Shopwarps an und portet zum ausgewählten Shop
    • /shop setwarp - Setzt deinen Shopwarp
    • /shop warpinfo - Zeigt Infos zu deinem Warp an
    • /shop premium [Tage] - Kauft einen Premium-Shop-Warp. Premium-Warps werden immer angezeigt, auch wenn du offline bist.
    • /shop deletewarp - Löscht deinen Shopwarp

  • Frohe Ostern

    Es ist Ostern und wie jedes Jahr hat der Osterhase seinen Weg auch nach Asylum gefunden.

    Neben vielen bunten Ostereiern hat er aber dieses Mal auch eine große Schnitzel- oder vielmehr Eierjagd mitgebracht.

    Osterei am Spawn

    In den letzten Tagen hat der Osterhase Asylum besucht und bei der Gelegenheit viele riesenhafte Ostereier überall auf der Karte für euch versteckt.

    Dabei hat er ganz nebenbei erwähnt, dass manche Eier so unglaublich gut versteckt sind, dass es unmöglich sein soll alle 35 Ostereier zu finden.

    Das konnte das A-Team nicht auf sich sitzen lassen und hat mit dem Osterhasen gewettet, dass wir alle Ostereier finden können. Wenn wir das nicht schaffen muss der Server seine gesamten Mett-Vorräte an den Osterhasen übergeben! :o

    Deswegen brauchen wir eure Hilfe! Macht euch auf die Suche nach den Riesenostereiern. Löst die Rätsel, die der Osterhase im Inneren der Eier für euch verbaut hat und entschlüsselt die Hinweise auf die Warps an denen das nächste Ei auf euch wartet.

    Und für jedes fünfte Ei, das ihr findet lässt der gute Eierbote eine kleine Belohnung für euch springen.

    Das erste Ei haben wir für euch schon aufgespürt. (Leon fand es durch Zufall beim Staubwischen). Es steht am Spawn für euch bereit.

    Das A-Team wünscht euch frohe Ostertage und viel Erfolg bei der Eierjagd!


  • Dschinisha

    Hallo Asylaner, was lange währt wird endlich gut.

    Die Wüstenstadt Dschinisha sollte erst eine kleine Siedlung in der Samaris-Wüste werden

    Aber irgendwie kann ich nichts Kleines bauen, also sind daraus 239 Häuser, eine grosse Freitagsmoschee, 3 kleine Moscheen, eine Synagoge und eine griechisch-orthodoxe Kirche geworden. Abgesehen von den anderen öffentlichen Gebäuden, wie einem Maristan (Krankenhaus) mehreren Hamans und der Kasbah oberhalb des Judenviertels gibt es noch den Palast des Sultans Schayrár und seiner Gärten mit den ganzen Nebengebäuden. Alles wird von einer hohen Stadtmauer geschützt, die auch begehbar ist.

    Wer sich die Stadt ansehen möchte und dabei auch noch eine tolle Belohnung bekommen möchte, sollte das Adventure mitmachen, welches von der Prinzessin Scheherazade begonnen wird und Euch in die Märchen von 1001 Nacht entführt.

    Die Planung (welche Planung) und Ausführung wurden von einem Dschinn gemacht mit Namen Roxilana.

    Einen ersten Eindruck vermittelt die Bildergallerie.

    Dschinisha


  • Das Pet des Monats April

    Der Frühling hat endlich begonnen, und damit steht auch Ostern vor der Türe! Passend zum Thema sind unsere Pets diesen Monat kleine Häschen! Natürlich könnt ihr wie immer auch die Fellfarbe selbst bestimmen.

    Alle Spieler, die den Server im Laufe des Monats finanziell unterstützen, bekommen die Hasen für ein Jahr freigeschaltet: spenden.minecraft-asylum.de

    Anda mit Osterhase als Pet

    Im März haben wir unser Spendenziel wieder genau getroffen - vielen Dank an alle Unterstützer!

    Euer A-Team