• Eine Eisfarm für Ambar

    Um die schöne Naturlandschaft der Xenos-Permafrost-Region zu schützen, gibt es in Ambar jetzt eine neue Eisfarm!

    Eisfarm in Ambar

    Die Farm enthält neben Becken zum Eisfarmen auch Schneegolems für den Schneebedarf. Ein Besuch im unterirdischen Gewölbe der Farm lohnt sich ebenfalls - inklusive High-Speed-Anbindung an die Ambar Eisbahn.

    Vielen Dank an die Erbauer Frapela, Bauer2016, Gagobatz und Fribongo!


  • Das Pet des Monats Februar

    Nach kurzer Verwirrung am 1.2. um Mitternacht haben sich die Hühner diesen Monat als Pet behauptet.

    Alle Spieler, die den Server im Laufe des Monats finanziell unterstützen, bekommen das Pet für ein Jahr freigeschaltet: spenden.minecraft-asylum.de

    Spieler mit Huhn als Pet

    Auch im letzten Monat haben wir unser Spendenziel wieder erreicht - dieses Mal mit einer Punktlandung auf dem erzielten Betrag. Vielen lieben Dank an alle Unterstützer!

    Euer A-Team


  • Das Pet des Monats Januar

    Ab heute gibt es das inzwischen vierte Pet des Servers. Auch wenn draußen noch nicht so richtig viel Schnee liegt, findet man auf Asylum doch das ein oder andere Biom mit Dauerfrost. Dort kommt auch unser neustes Pet her: der Polarbär!

    Wie immer bekommen alle Spieler, die den Server im Laufe des Monats finanziell unterstützen, das Pet für ein Jahr freigeschaltet: spenden.minecraft-asylum.de

    Spieler mit Baby-Eisbär als Pet

    Im letzten Monat hatten wir unser Spendenziel in einer Rekordzeit von unter 20 Stunden erreicht und insgesamt deutlich überschritten! Vielen Dank für die großzügigen Weihnachtsgeschenke an den Server.

    Euer A-Team


  • Rückblick 2018

    Das Jahr 2018 ist fast zu Ende und damit eine gute Zeit zurück zu blicken, was auf dem Server alles passiert ist.

    2018 Schriftzug

    6. Geburtstag

    Im April dieses Jahres haben wir das sechsjährige Bestehen von Asylum gefeiert. Seit 2012 existiert der Server bereits, was ein stattliches Alter ist für einen Minecraft-Server. Die Feier bestand aus einem Tag voller Events und einem abschließenden Gruppenfoto.

    Neue Homepage

    So richtig offiziell haben wir das gar nicht verkündet, aber wir haben seit diesem Jahr eine neue Homepage. Die alte WordPress-Seite wurde immer komplexer und hat sich nicht mehr so gut unseren Wünschen angepasst. Außerdem gab es durch die vielen Plugins immer wieder Sicherheitslücken. Die neue Seite haben wir komplett selbst programmiert, wodurch wir sie genau an unsere Wünsche anpassen können. Zum Beispiel gibt es auf der Startseite jetzt eine Übersicht über die wichtigsten Elemente des Servers, tolle Bildergalerien uvm.

    Vote-System wird 1 Jahr alt

    Das neue Vote-System mit Streaks und tollen Belohnungen, welches wir letztes Jahr eingeführt hatten, besteht nun seit über einem Jahr. Es freut uns, wie eifrig einige Spieler den Server auf diesem Weg unterstützen und jeden einzelnen Tag gevoted habe!

    Minecraft Version 1.13

    Bereits seit Jahren hatte Mojang geplant, die alten und überholten Block-IDs abzuschaffen. Mit der Version 1.13 war es endlich soweit – und eröffnet damit die Möglichkeit, noch viele weitere Blöcke zu Minecraft hinzuzufügen. Allerdings wurde dafür das komplette Speicher-Format geändert, was sich auf so gut wie alle der über 150 Plugins des Servers auswirkt. Diese alle zu updaten und wieder aufeinander abzustimmen ist eine große Herausforderung für das Technik-Team, an der wir noch immer sitzen. Es ist das aufwendigste Update in unserer Servergeschichte. Aber erste Eindrücke und Tests existieren bereits!

    Neues Spendensystem

    Eine weitere Neuerung dieses Jahr war die Umstellung des Spendensystems. Das alte System der VIP-Rängen wurde durch die Einschränkungen der Minecraft-EULA immer bedeutungsloser. Deshalb haben wir nun ein neues System mit einem monatlichen Spenden-Ziel, wo jeder so viel beiträgt wie er kann und möchte. Als kleinen Anreiz gibt es jeden Monat ein neues Pet für alle Unterstützer. Bisher haben wir das Ziel jeden Monat erreicht oder sogar überschritten, was uns sehr zuversichtlich für die Zukunft stimmt!

    Modernisierung und Feedback-Treffen

    Ein anderer toller Impuls kam aus dem Forum: ein Thread mit vielen tollen Ideen, was wir am Server verbessern können. Auch das daran anschließende Feedback-Treffen war sehr produktiv und konstruktiv. Einige dieser Ideen haben wir bereits umgesetzt (wie z.B. die Homepage-Übersicht, eine neue Mall, ein übersichtlicherer Spawn, usw.). Einige weitere Vorschläger werden mit der 1.13 zusammen nächstes Jahr verwirklicht, und einige warten noch auf ihre Umsetzung. Wir haben diese aber nicht vergessen und werden weiter daran arbeiten.

    Adventskalender

    Wie inzwischen Tradition, gab es auch in diesem Jahr wieder einen großen Adventskalender. Für jeden Tag der Adventszeit konnte in einem Türchen eine kleine Aufgabe erledigt werden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die am Bau beteiligt waren – vor allem unseren neuen Buildern Cayra und Librinaut, aber auch Leon für die technische Umsetzung der sprechenden Rüstungsständer-Figuren.

    Vorblick 2019

    Auch für das kommende Jahr haben wir viele Pläne für unseren Server. Konkret wird es bereits beim 1.13-Update. Inzwischen sind alle Plugins bereit und laufen auf dem Testserver. Die Welten konnten auch alle konvertiert werden und wir sind zuversichtlich, dass wir die letzten Konfigurationen und Bugs in den nächsten Wochen beheben können.

    Im ersten Quartal (also bis Ende März) wurde von Mojang bereits die Version 1.14 angekündigt. Die Vorschau-Versionen sehen toll aus – mit schicken neuen Dörfern, Bambuswäldern, Koala Bären, Laternen, Webstühlen, Hochöfen, Fässern, Schleifsteinen, Glocken, Blumen, Stufen aus weiteren Materialien, Gerüsten, Beerensträuchern und vieles mehr.

    Außerdem planen wir, die Ideen aus der Feedback-Runde weiter zu verwirklichen. Zum Beispiel ist ein kurzes, interaktives Tutorial für neue Spieler geplant, damit diese einen Überblick über den Server bekommen. Und natürlich wird es auch 2019 wieder neue Events, Adventures und vielleicht sogar eine neue Welt geben.

    Bis dahin wünschen wir euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr!

    Euer A-Team


  • Frohe Weihnachten

    Liebe Asylum-Community,

    das gesamte Team wünschen euch frohe, feierliche und besinnliche Weihnachen!

    Weihnachtscollage

    Genießt ein paar stressfreie und erholsame Tage. Der Server ist natürlich auch über Weihnachten erreichbar, Supportanfragen können allerdings etwas länger dauern.

    Euer A-Team


Seite 1 von 6