Liebe Klötzchenstapler,

ein altes Jahr liegt nun fast hinter uns und in wenigen Stunden beginnt ein ganz neues Jahr. Zeit einmal zurückzublicken und zu schauen, was dieses Jahr alles auf Asylum passiert ist.

Im Dezember letzten Jahres wurde Asylum auf die 1.21.4 geupdated. Werker und Kupferlampen und viele Kupferblöcke wurden ins Spiel hinzugefügt.

Im Januar, Februar und März wurden dann viele kleine Bugs auf dem Server behoben und einige Verbesserungen vorgenommen. Alles Kleinigkeiten, die das Leben auf Asylum ein wenig besser und performanter gemacht haben.

Im April wurde unser traditionelles Osteradventure eingeweiht. Auf einer Flugstrecke und in einer Höhle konntet ihr euer Können im Fliegen und im Rätselraten beweisen.

Im Mai, Juni, Juli, August und September, war auf dem Server wenig los. Das gute Sommerwetter und der Rückstau bei den Updates taten da wohl ihr Übriges. Wir hoffen aber, ihr habt die Sonne genossen und viel Spaß an der frischen Luft gehabt.

Im Oktober brach die Gruselzeit auf Asylum an. Das diesjährige Halloween Adventure führet uns auf eine Insel, auf der Monster ausgebildet werden. Danke an alle, die Ally geholfen haben.

Im November dann überschlugen sich Freud und Leid auf dem Server. Nach fast 15 Jahren mussten wir unser Forum wegen immer größer werdenden technischer Probleme abschalten. Stattdessen übernahm der Discord Sever diese Aufgabe. Wir hoffen, dass wir den Discord so weit umgestaltet haben, dass er dem Forum möglichst nahekommt. Gleichzeitig führten wir ein großes Update durch. Wir übersprangen gleich 6 Versionen und landeten auf der 1.21.10. Damit sind wir nun (fast) aktuell. Darüber hinaus wurden einige technische Änderungen am Server vorgenommen. Vielen Dank hier an minoneer und Sick für die ganze Arbeit.

Der Dezember brachte dann den traditionellen Adventskalender. Dieses Jahr wurde er von Klaus1961 als großer Weihnachtsmarkt gebaut. Vielen Dank dafür. Nun endet das Jahr mit einem kleinem Silvesterrätsel, welches von wechdan erschaffen wurde.

Der Ritt durch dieses Jahr wahr oft ein sanfter Trab. Gegen Ende des Jahres aber erwachte mit dem großen Update Asylum und der Discord zu neuem Leben. Wir sahen zum ersten Mal seit langen über 20 Spieler gleichzeitig auf dem Server. Wir erreichten sogar das Spendenziel für den Dezember. Das hat dem ganzen Team eine Zuversicht gegeben, dass es mit Asylum noch lange weiter gehen kann. Dafür möchten wir euch Danken. Zusammen sind wir eine großartige Community.

Für 2026 haben wir uns auch schon einiges vorgenommen. Wir wollen bald auf die aller neustes Version 1.21.11 updaten. Und im Sommer wollen wir die Zeitkapsel öffnen, die wir vor fast 7 Jahren vergraben haben! Bis dahin möchten wir euch und euren Familien alles Gute für das neue Jahr 2026 wünschen.

Danke, dass ihr auf ASYLUM spielt.

Guten Rutsch wünscht: Das A-Team