Nach langer Zeit ist es dem Team gelungen unseren wunderbaren Server auf die Version 1.20.6 (Trails and Tales) zu updaten. Eines gleich vorweg: Uns ist bewusst, dass es mittlerweile die Version 1.21 gibt. Wir haben uns aber dennoch dazu entschieden den Server erst mal auf die 1.20.6 zu updaten und dann auf die 1.21 zu gehen. Wir werden wieder Geduld haben müssen (aber dieses Mal nicht allzu lange).
Weil es aber in der 1.20.6 schon so viel Neues zu entdecken gibt, gibt es wie immer hier schonmal eine kurze Übersicht!
Neues Holz: Kirsche und Bambus
Im Update wurde der Kirschbaum als neuer Baum hinzugefügt! Er hat nicht nur schönes Holz, aus dem ihr wie gewohnt Blöcke, Stufen, Treppen, Türen, Zäune und Boote craften könnt, sondern auch Kirschblütenblätter, die ihre Blüten fallen lassen. Jetzt kann man sich in Minecraft wie in Japan zur Sakurazeit fühlen. Mit den Bäumen kommt auch das Kirschblütenbiom ins Spiel, dort gibt es neben den Kirschbäumen auch die rosa Blütenblätter als neue Blume.
Aus Bambus kann man nun endlich Bambusblöcke craften aus denen ihr wie gewohnt Türen, Blöcke, Treppen, Stufen usw. bekommt. Anstelle eines Bootes craftet ihr aus Bambus ein Flos.
Aus alter Zeit: Archäologie
Endlich hinzugefügt wurde auch die Archäologie. Darüber könnte man viel Schreiben, aber weil ihr alle Pinseln wollt,
hier in aller Kürze:
In Wüstentempeln, Ozeanruinen, Wüstenbrunnen und in sogenannten Trailruinen könnt ihr merkwürdigen Sand oder
merkwürdigen Kies finden. Mit einem Pinsel, den ihr aus Federn und Kupfer craften könnt, könnt ihr diese merkwürdigen
Blöcke abpinseln und so Hinterlassenschaften aus alter Zeit finden. Der Loot verändert sich, je nachdem wo ihr die
Ausgrabung durchführt. Mal ein Stück Kohle, eine Steinaxt oder Weizen, aber auch Diamanten, Smaragde oder Tonscherben.
Von den Tonscherben gibt es sehr viele verschiedene, die ihr an den unterschiedlichen Fundorten finden könnt. Aus ihnen
könnt ihr mit Ziegelsteinen (oder drei weiteren Tonscherben) Krüge craften, die dann mit den (20 verschiedenen) Motiven
auf den Scherben verziert sind. In den Krügen könnt ihr auch einen ganzen Stack Items lagern. Allerdings müsst ihr den
Krug zerschlagen, um an die Items zu kommen.
Auf Asylum haben wir die Fundstellen in speziellen Farmen nachgestellt. So könnt ihr bei /warp Archäologie in der Hauptwelt und bei /warp Züruck in Ambar nach Herzenslust Pinseln. In den Ausgrabungsstätten findet ihr eine neue Schallplatte (Relic), Schnüfflereier und auch Schmiedevorlagen.
Schmiedevorlagen:
Womit wir beim nächsten Thema wären. Mit den insgesamt 16 Schmiedevorlagen könnt ihr eure Rüstung en hochwertiger und dekorativer Gestalten. Die Schmiedevorlagen können dabei an verschiedenen Orten auf Asylum gefunden werden. Manche können in den Farmen ausgegraben, andere nur an bestimmten Orten gefunden werden (Wüstentempel, Urwaldtempel, Schiffswracks, Endsiedlungen, Netherfestungen, Festungen, Antiken Städten) gefunden werden. Eine Schmiedevorlage wird vom großen Wächter in den Ozeanmonumenten gedropped. Ihr habt also viel zu erkunden. Wir planen alle Schmiedevorlagen möglichst originalgetreu in Asylum zu implementieren. Lasst euch überraschen. Einmal gefunden können die Schmiedevorlagen mit Diamanten und einem jeweils anderen Block verdoppelt werden.
Eine besondere Schmiedevorlage ist das Netherupgrade. Das braucht ihr, um eure Diamantrüstung auf Netherite upzugraden. Ihr findet dieses Upgrade im Nether in den Bastionen.
Die 20 Schmiedevorlagen verzieren eure Rüstungen mit in verschiedenen Formen und Symbolen. Kombiniert ihr diese mit verschiedenen Items (z.B Goldbarren, Smaragden, Diamanten, Netherite etc.) verändern diese ihre Farben. So entstehen viele verschiedene Rüstungskombinationen. Einen Konfigurator zum Rumspielen findet ihr hier https://minetrim.com/
Neue Mobs: Schnüffler, Armadillo, Kamel und neue Wölfe
Dieses Mal gibt es gleich drei neue Mobs und eine ganze Reihe neuer Wölfe. Der Schnüffler ist eine Art Dinosaurier aus grauer Vorzeit, deren Eier in Warmen Ozeanruinen ausgegraben werden können. Wenn ihr die Eier ausbrütet, schlüpft ein Schnüffler. Wenn er ausgewachsen ist, tut er das, was er am besten kann: Schnüffeln. Wenn er einen Samen einer antiken Pflanze unter der Oberfläche von Grasblöcken erschnüffelt, gräbt er diese aus. Davon gibt es zwei: Kannenpflanzen und Fackellilien. Beide könnt ihr einpflanzen und wachsen lassen. Schnüffler sind friedlich und können mit Fackelliliensamen vermehrt werden.
Neu ist auch der Armadillo. Das Gürteltier lebt in der Savanne und ist sehr schüchtern. Es rollt sich ein, wenn ihr euch zu schnell nähert und wartet eine Weile ab, bis es sich wieder hervortraut. Mit einem Pinsel könnt ihr vom ihm Schalen gewinnen. Aus Ihnen kann man eine Hunderüstung craften.
Es gibt nun viele neue Wolfssorten mit individuellem Aussehen. Wie es sich für diese Wölfe gehört, leben sie in unterschiedlichen Biomen. Etwa im Urwald, in der Eistundra oder in Savannen. Diesen Wölfen kann man, einmal gezähmt, eine Wolfsrüstung verpassen und sie so für den Kampf rüsten!
Zu guter Letzt hält das Kamel in die Wüsten von Minecraft Einzug! Dieses Reittier kann gesattelt und von zwei Spielern gleichzeitig geritten werden. Es ist zwar nicht besonders schnell, kann aber weit springen! Außerdem kann es über Zäune gehen. Vermehrt wird es mit Kakteen.
Alle Tiere (bis auf den Schnüffler) dürften natürlich auf Asylum spawnen. In Ambar müssen wir mal sehen, wie das mit dem spawnen so ist. :D
Sonstiges:
Neben diesen Neuerungen gibt es noch jede Menge Kleinigkeiten. Diese alle Aufzuzählen, würde zu lange dauern, deswegen hier die Highlights.
- Hängeschilder können aus allen Holzsorten zusammen mit Ketten gecraftet werden
- In speziellen Bücherregalen können verzauberte und beschriebene Bücherregale gelagert werden
- Ein kalibrierter Sculksensor wurde hinzugefügt
- Zahlreiche neue Erfolge wurden hinzugefügt
Das war nun eine sehr kurze Übersicht über das Update. Wenn ihr eine komplette Zusammenfassung haben wollt, empfehle ich euch den Wikiartikel zum Update: https://de.minecraft.wiki/w/1.20
Wie immer kann es sein, dass in den ersten Tagen nicht alles reibungslos läuft. Sollte euch etwas auffallen oder euch etwas verloren gegangen sein, wendet euch mit /help im Spiel (oder über Discord und das Forum) ans Team.
Auch die Einrichtung der Farmen, das Platzieren der Schmiedevorlagen und das Implementieren der neuen Fundstätten kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, ihr werdet also nicht am ersten Tag alles finden können. Habt bitte dafür Verständnis.
Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Kamelreiten, Sand abpinseln und beim Schmieden.
Euer A-Team