Plugins


Asylum Control

Etwa 150 Plugins machen Asylum zu einem einzigartigen Erlebnis mit vielen tollen, nützlichen und lustigen Funktionen. Hier alle aufzuzählen ist unmöglich, Sicherungen aller Art, Teleportation, automatische Farmen, Quests und Shops sind nur einige davon. Diese zusätzlichen Funktionen machen das Zusammenspielen von so vielen Spielern überhaupt erst möglich und sind für uns daher unverzichtbar.

Fast 100 dieser Plugins wurden von unseren Entwicklern minoneer, SickRedStuff, AndaBlock und Leontheking24 speziell für Asylum entwickelt und sind daher ausschließlich auf unserem Server zu finden. Das reicht von kleinen versteckten Tools, die uns die Server-Administration erleichtern, bis hin zu großen, komplexen Systemen wie der gesamte Chat, die wöchentlichen Fraktions-Quests, zusammen mit den Skills und Werkzeugen der Fraktionen oder dem Home- und Warpsystem. Manche Plugins werden sogar gezielt für ein Event wie zum Beispiel das Halloween-Adventure entwickelt.

Sämtliche Plugins müssen dann noch auf die Bedürfnisse unseres Servers angepasst und konfiguriert werden, die richtigen Permissions an die entsprechenden Gruppen vergeben werden. Das Zusammenwirken von so vielen individuellen Plugins bietet unseren Tech-Admins immer wieder neue Herausforderungen, denn die wenigsten Plugins sind aufeinander abgestimmt und können manchmal überraschende und unvorhergesehene Nebeneffekte erzeugen.

Schließlich muss mit jeder neuen Minecraft-Version jedes Plugin auf Kompatibilität geprüft, gegebenenfalls geupdated und neu eigerichtet werden. Natürlich dürfen auch tägliche Backups - mit Redundanz auf physisch getrennten Servern - nicht fehlen, damit im Fall der Fälle die ganzen schönen Welten und Gebäude nicht einfach verschwinden.

Das ist nur ein winziger Eindruck dessen, was im Hintergrund passiert und uns allen seit 2012 einen ununterbrochenen Spielspaß garantiert.