Heute wurde unser Server innerhalb von nur wenigen Stunden auf die neueste Minecraft Version 1.19 geupdatet. Nun ist er wieder auf dem neuesten Stand und um einige Blöcke und Items reicher.

Minecraft 1.19

Sollten euch ein paar Fehler oder Bugs auffallen, könnt ihre diese mit /hilfe, im Forum oder auf Discord unseren fleißigen Admins melden.

Nun aber wollen wir euch einen kurzen Überblick über die neuesten Features des 1.19 „Wild“-Updates liefern und wo ihr diese auf dem Server antreffen könnt.

Mit den Mangroven wurde ein neuer Baum hinzugefügt. Ihr könnt ihn und sein Holz ab sofort bei /warp Wald finden, wo Zizibee einen schönen Bereich für die Bäume angelegt hat. Sein Holz, aus dem ihr Treppen, Stufe, Falltüren und weitere Dinge craften könnt hat eine schöne rote Farbe. Seine Setzlinge könnt ihr euch mit Knochenmehl aus den Mangrovenblättern ziehen und sogar Unterwasser platzieren. Die Mangrove verfügt über besondere Wurzeln, die entweder mit Luft, Wasser oder Schlamm gefüllt sind.

Schlamm ist auch der Block um den es als nächstes geht. Ihr könnt einen Erdblock mit einer Wasserflasche in einen Schlammblock umwandeln, aus dem ihr dann wieder neue Dinge craften könnt. Wenn ihr den schlamm mit Weizen mischt, erhaltet ihr festen Schlamm, aus dem ihr Ziegle, Treppen, Stufen und Mauern craften könnt. Mit einem Stalaktit könnt ihr den Schlamm trocknen und so Lehm erzeugen. Ein sehr vielseitiger Block. Auf Asylum müsst ihr Schlamm selbst craften.

Ebenfalls neu sind Frösche, die ihr auf Asylum in Sumpfbiomen finden könnt. Frösche können mit Schleimbällen gepaart werden, worauf sie Froschlaich im Wasser ablegen. Aus dem Laich werden nach einer bestimmten Zeit Kaulquappen, die ihr in Eimer wie Axolotl transportieren könnt. Die Kaulquappen wachsen dann zu Fröschen. Je nachdem ob die Kaulquappe in der Wüste, im Sumpf oder im Schneebiomen groß wird, wird der Frosch entweder, Weiß, Orange oder Grün. Frösche fressen kleine Schleime und wenn sie einen Magmaschleim fressen, spucken sie Froschlichter aus. Ihr könnt auf Asylum einen Frosch in den Nether bekommen, in dem ihr ihn anleint und euch in den Nether portet.

Niedlich und hilfreich ist der Hilfsgeist. Ein kleiner blauer Geist der Musik liebt und liebend gerne herumliegende Items für euch aufsammelt, wenn ihr ihm ein gleiches Item in die Hand drückt. Die gesammelten Items legt er für euch an einem Notenblock ab, den ihr immer in der Nähe des Hilfsgeistes aufgestellt haben solltet. Die Spawneier des Hilfsgeistes findet ihr im Moment nur bei /warp DeepDark…

/warp DeepDark ist ein neuer und höchst gefährlicher Ort, welcher Tief unter dem verschneiten Kontinent vergraben liegt. Dabei handelt es sich um eine antike Stadt, deren Bewohner längst verstorben sind und die von Sculk, einem pilzartigen Block, zerfressen wurde. Wenn ihr euch hier von den Sculksensoren und den Kreischern erwischen lasst, erscheint der Wärter. Ein sehr starkes Monster, das zwar blind, aber nicht taub ist und euch wittern kann. Erregt ihr seine Aufmerksamkeit kann er euch mit wenigen Schlägen, oder mit seinen Schallattacken töten. Er bewacht jedoch sehr wertvolle Schätze, die nur in dieser Stadt gefunden werden können und sich regelmäßig erneuern. Echoscherben, Hilfsgeistspawneier, Huschen Bücher, Sculkkatalysatoren und Schallplattenfragmente sind mit anderen wertvollen Items in den Kisten versteckt und streng bewacht. Hier könnt ihr sterben und alles verlieren, aber auch viel gewinnen.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar andere Neuerungen:

  • Ziegen lassen Ihre Hörner fallen, wenn sie gegen einen soliden Block anrennen
  • Mit den Hörnern kann eine von insgesamt acht Melodien gespielt werden
  • Man kann nun Kistenboote craften in denen man Items transportieren kann
  • Aus neun Schallplatten splittern lässt sich die Schallplatte „5“ craften
  • Aus Echoscherben kann man einen Echokompass craften der euch immer euren letzten Todesort anzeigt (/back in Minecraft)

Soweit zum nicht ganz so „Wild“ Update auf Asylum. Ambar muss sich noch ein wenig gedulden. Wir versuchen dort die neuen Blöcke und Tiere schnell zu implementieren. Wir hoffen ihr habt Spaß mit den neuen Items. Gebt gut auf eure Frösche und Hilfsgeister acht und weckt bloß keine schlafenden Wärter…

Viel Spaß wünscht euch:

das A-Team