Das Jahr 2018 ist fast zu Ende und damit eine gute Zeit zurück zu blicken, was auf dem Server alles passiert ist.

2018 Schriftzug

6. Geburtstag

Im April dieses Jahres haben wir das sechsjährige Bestehen von Asylum gefeiert. Seit 2012 existiert der Server bereits, was ein stattliches Alter ist für einen Minecraft-Server. Die Feier bestand aus einem Tag voller Events und einem abschließenden Gruppenfoto.

Neue Homepage

So richtig offiziell haben wir das gar nicht verkündet, aber wir haben seit diesem Jahr eine neue Homepage. Die alte WordPress-Seite wurde immer komplexer und hat sich nicht mehr so gut unseren Wünschen angepasst. Außerdem gab es durch die vielen Plugins immer wieder Sicherheitslücken. Die neue Seite haben wir komplett selbst programmiert, wodurch wir sie genau an unsere Wünsche anpassen können. Zum Beispiel gibt es auf der Startseite jetzt eine Übersicht über die wichtigsten Elemente des Servers, tolle Bildergalerien uvm.

Vote-System wird 1 Jahr alt

Das neue Vote-System mit Streaks und tollen Belohnungen, welches wir letztes Jahr eingeführt hatten, besteht nun seit über einem Jahr. Es freut uns, wie eifrig einige Spieler den Server auf diesem Weg unterstützen und jeden einzelnen Tag gevoted habe!

Minecraft Version 1.13

Bereits seit Jahren hatte Mojang geplant, die alten und überholten Block-IDs abzuschaffen. Mit der Version 1.13 war es endlich soweit – und eröffnet damit die Möglichkeit, noch viele weitere Blöcke zu Minecraft hinzuzufügen. Allerdings wurde dafür das komplette Speicher-Format geändert, was sich auf so gut wie alle der über 150 Plugins des Servers auswirkt. Diese alle zu updaten und wieder aufeinander abzustimmen ist eine große Herausforderung für das Technik-Team, an der wir noch immer sitzen. Es ist das aufwendigste Update in unserer Servergeschichte. Aber erste Eindrücke und Tests existieren bereits!

Neues Spendensystem

Eine weitere Neuerung dieses Jahr war die Umstellung des Spendensystems. Das alte System der VIP-Rängen wurde durch die Einschränkungen der Minecraft-EULA immer bedeutungsloser. Deshalb haben wir nun ein neues System mit einem monatlichen Spenden-Ziel, wo jeder so viel beiträgt wie er kann und möchte. Als kleinen Anreiz gibt es jeden Monat ein neues Pet für alle Unterstützer. Bisher haben wir das Ziel jeden Monat erreicht oder sogar überschritten, was uns sehr zuversichtlich für die Zukunft stimmt!

Modernisierung und Feedback-Treffen

Ein anderer toller Impuls kam aus dem Forum: ein Thread mit vielen tollen Ideen, was wir am Server verbessern können. Auch das daran anschließende Feedback-Treffen war sehr produktiv und konstruktiv. Einige dieser Ideen haben wir bereits umgesetzt (wie z.B. die Homepage-Übersicht, eine neue Mall, ein übersichtlicherer Spawn, usw.). Einige weitere Vorschläger werden mit der 1.13 zusammen nächstes Jahr verwirklicht, und einige warten noch auf ihre Umsetzung. Wir haben diese aber nicht vergessen und werden weiter daran arbeiten.

Adventskalender

Wie inzwischen Tradition, gab es auch in diesem Jahr wieder einen großen Adventskalender. Für jeden Tag der Adventszeit konnte in einem Türchen eine kleine Aufgabe erledigt werden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die am Bau beteiligt waren – vor allem unseren neuen Buildern Cayra und Librinaut, aber auch Leon für die technische Umsetzung der sprechenden Rüstungsständer-Figuren.

Vorblick 2019

Auch für das kommende Jahr haben wir viele Pläne für unseren Server. Konkret wird es bereits beim 1.13-Update. Inzwischen sind alle Plugins bereit und laufen auf dem Testserver. Die Welten konnten auch alle konvertiert werden und wir sind zuversichtlich, dass wir die letzten Konfigurationen und Bugs in den nächsten Wochen beheben können.

Im ersten Quartal (also bis Ende März) wurde von Mojang bereits die Version 1.14 angekündigt. Die Vorschau-Versionen sehen toll aus – mit schicken neuen Dörfern, Bambuswäldern, Koala Bären, Laternen, Webstühlen, Hochöfen, Fässern, Schleifsteinen, Glocken, Blumen, Stufen aus weiteren Materialien, Gerüsten, Beerensträuchern und vieles mehr.

Außerdem planen wir, die Ideen aus der Feedback-Runde weiter zu verwirklichen. Zum Beispiel ist ein kurzes, interaktives Tutorial für neue Spieler geplant, damit diese einen Überblick über den Server bekommen. Und natürlich wird es auch 2019 wieder neue Events, Adventures und vielleicht sogar eine neue Welt geben.

Bis dahin wünschen wir euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr!

Euer A-Team