Anleitung Wiki

zuletzt editiert von Donnerlippchen am 2016-12-16 15:22:35

Unterseiten:

Anmeldung:

Username ist euer Minecraftname, das Passwort bekommt ihr ingame mit /webpass. Wenn euch das Passwort nicht gefällt oder ihr das Passwort aus anderen Gründen wechseln möchtet, geht das mit /webpass regen

Neue Seite anlegen:

Der Button unten rechts "Neue Seite" öffnet ein Popup. Hier wählt ihr ein Oberthema (Das sind die allgemeinen Kategorien) und einen Titel. Nach dem Speichern landet ihr bei der Editieren-Seite und könnt die Inhalte bearbeiten.

Inhalte bearbeiten:

Der Bearbeiten-Button erscheint auch unten rechts, sobald ihr auf einer Seite seid, die ihr bearbeiten dürft. Alle Bearbeitungen werden in der History gespeichert. Um eine alte Version wieder herzustellen, kann die gewünschte Version in der History angeklickt (=geöffnet) und dann der Bearbeiten-Button genutzt werden - Dann lädt die jeweilige Version in den Editor.

Unterseiten:

Unterseiten werden, wie man auf dieser Seite sehen kann, immer zuerst angezeigt. Damit eine Seite zur Unterseite wird, muss das bei der Erstellung angegeben werden. Im Dropdown sind dort alle Seiten gelistet. Theoretisch kann also unendlich tief geschachtelt werden, das macht aber wenig Sinn ^^ Was aber Sinn macht ist

  • Entschlackung von langen Beiträgen
  • Erstellung neuer "Oberkategorien", ohne dass die Übersicht überfüllt wird

Editor:

Der Seiten-Editor hat recht viele Funktionen, am besten setzt ihr euch einfach mal damit auseinander. Die Sachen werden hinterher nicht 1 zu 1 angezeigt, aber in etwa sollte das schon hinkommen. Am Endprodukt wird sich über die Zeit aber sicher auch immer wieder noch etwas ändern, versucht daher nicht zu komplexe Sachen zu basteln (z.B. auf 10 Ebenen verschachtelte Tabellen würden vielleicht in diesem Layout passen, in einem anderen Kontext aber in sich zusammenbrechen)

 

Freischaltungen:

Um die Seiten des Wikis einer gewissen Qualitätskontrolle zu unterziehen, werden eure Änderungen und neu erstellten Seiten nicht sofort öffentlich angezeigt. Sie müssen erst von einem Teammitglied geprüft werden. Dabei kann es auch sein, dass Änderungen an euren Texten gemacht werden. In erster Linie wird sich das auf Rechtschreibkorrekturen beziehen, es kann aber auch passieren, dass inhaltliche Änderungen gemacht werden, um die Geschichte "einheitlich" zu halten. 

Bitte bitte achtet auch selbst darauf, dass eure Rechtschreibung in Ordnung ist und eure Wiki-Ergänzungen richtig sind (bei technischen Inhalten) oder zur bisherigen Geschichte passen (wenn ihr die Geschichte von Ambar weiter schreiben möchtet). Wenn es zu aufwendig ist, einen Beitrag zu korrigieren, müssen wir ihn leider ganz verwerfen. 

Wenn ihr nicht so textsicher seid, könnt ihr auch in Textbearbeitungsprogrammen wie Libre Office oder Word vorschreiben, um die Rechtschreibprüfung von dort zu nutzen. Formatierungen von dort werden beim Kopieren in diesen Editor teilweise übernommen.

 


History